AUSSPANN e.V.

Gemeinnützer Verein für Kultur und Integration

Corona Spuren

Im Dezember 2020 rief eine Gruppe von Künstler*innen der Überseeateliers in Kooperation mit dem Ausspann e.V. inmitten des harten Lockdowns einen Open Call an Kreativschaffende aus.
Es war ein Aufruf, Werke einzureichen, denen sie im öffentlichen Bremer Stadtraum einen Wirkungsraum geben wollten, ob direkt am Ausstellungstitel orientiert oder nicht, blieb den Kreativschaffenden überlassen. 

Die Künstler*innen der CoronaSpuren:

Fast 100 Arbeiten wurden daraufhin eingereicht, von denen jetzt 25 Stück auf großflächig bedruckten Bannern im Bremer Stadtteil Huchting gezeigt werden.
Da die Werke bewusst nicht kuratiert wurden, erwartet die Besucher*innen eine spannende Mischung aus Arbeiten von weniger bekannten und bereits etablierten Kreativschaffenden.

Ausstellungsdauer: 11.11. – 29.12.2021

Die Ausstellung beginnt mit der Eröffnung am 11.11.2021 – 16:30 Uhr vor dem Gebäude des ehemaligen Dorfkrugs in Huchting (Kirchhuchtinger Landstraße 30). Nach einem Monat werden die ersten 13 Werke gegen 12 neue ausgetauscht.

Die Ausstellung umfasst fünf Ausstellungsorte verteilt im Stadtteilzentrum Huchting, die fußläufig erreichbar sind (Kirchhuchtinger Landstraße 30, 42, 70/72 und 105 + Alter Dorfweg 31, siehe Lageplan).

Das Projekt wurde ermöglicht durch die Kooperation mit dem Ortsamt Huchting, dem Förderprogramm “Lebendige Stadtteilzentren” der Senatorin für Wirtschaft, Arbeit und Europa und der Unterstützung in der Logistik durch Cambio-Carsharing.

Projektleitung: Johanna Rafalski
Organisation & Social Media: Shana Levy
Organisation: Ole Prietz
Idee & Koordination Ausspann e.V.: Ronald Philipps

LAGEPLAN ->

Anonymous

Spotted

spotted on 06.12.2020 at 19:22 at the Bürgerpark

Ute Bescht

Chaotic Tenderness of (my) Creative Childhood

Malerei · Illustration · Design

Das Werk ist kennzeichnend für die wahren Attribute von Kindern: Unabdingbares Vertrauen, geballte Lebenslust, das Leben im Moment. Es symbolisiert das Loslassen geliebter (Normen) Dingen, damit sie frei sein und Platz für Neues machen können.

www.utebescht.de
©Ute Bescht – internationale Ausstellungen seit 2013

Susan Buckow

Artificial Earth

Eine alternative Version unseres schönen blauen Heimatplaneten, auf Knopfdruck mithilfe einer „künstlich intelligenten“ Anwendung generiert.

Patrizia Casagranda

Grey violett Belief

Urban-Art

2020 Mischtechik auf LKW-Plane. Die Gemälde aus der Belief-Serie sind ein Teil von Casagrandas jüngster Serie, die sich im weitesten Sinne mit Religionen beschäftigt. Es sind Portraits von Frauen verschiedener Weltreligionen und Kulturen, sowohl bekannte Gesichter unserer Kultur „Models, Schauspielerinnen, Aktivistinnen“ als auch Personen aus dem persönlichen Umkreis der Künstlerin.

Nicolò Cervello

untitled

3D artist · Digital Illustrator

Part of an ongoing series of studies on digital world building. Developed during the lockdowns in 2020.

Instagram: @transverseorientation

RuthEECordes

Memory

Malerei · Grafik

Kunst ist Kommunikation.

www.ruthcordes.de
Studio RuthEECordes
Marterburg 7a
Bremen i. Schnoor

Ineke Domke

Backbone

Zeichnung

Ineke Domke beschäftigt sich in ihren Zeichnungen mit der Ornamentik, der Kopie, sowie mit Wiederholungen und Strukturen. Hierfür verwendet sie diverse Formfragmente: Es geht ihr um die Konstruktion und Gestaltung von Mustern und Systemen zwischen Digitalisierung und manuellem Eingriff. Dabei entstehen Bildwirklichkeiten zwischen Figuration und Abstraktion. Diese assoziieren utopische Strukturmodelle. Ziel ist es die beruhigende Wirkung von Ritualen und Wiederholungen bei zunehmender Digitalisierung von Arbeitswelten auszuloten.

Tabea Erhart

Ohne Titel

Zeichnung · Illustration · Malerei

Sabrina Fuchs

Dazwischen, 2021

Bildende Künstlerin

QR-Code zum gleichnamigen Gedicht: gesprochen von Antje Peter. Im Zentrum meiner Arbeit steht meine persönliche Sichtweise: Körperliche Empfindungen, beständige Einwirkungen auf mich Selbst und auf die eigene Wahrnehmung. Auf Grund meiner starken Sehbeeinträchtigungen wird mein Wahrnehmen begleitet von der ständigen Frage, ob das, was ich sehe, wirklich so ist. Wirklich erkennen kann ich nur, wenn ich die Bruchstücke zu einem Ganzen zusammensetze und mich dazwischen positioniere.

www.sabrina-fuchs.de

Instagram: @sabri_fuchs_

Tom Geibel-Lane

Boarders and Gateways 01

Digital media · new media · installation · interaction design

Boarders and gateways is a series of digital artworks exploring the interconnected relationships between skin, our inner health, landscapes and the health of the planet earth.

Kira Ronja Häring

The Agent

llustration 2020 – the aristocrats

Michelle Iyekepolor

Isolation

Malerei in verschiedenen Dimensionen

Isolation meint stets die Absonderung, Getrennthaltung oder Abspaltung einer Person, einer Gruppe oder einer Sache von etwas anderem, meistens von ihrer Umgebung. Dabei gibt es verschiedene Stadien und Schichten der Isolation.
Wie weit kann dieser Prozess gehen?

Annika Jenssen

Happy New Year

Freiberufliche Illustratorin

Grußkartendesign, Dezember 2020

www.annij-illustration.com
hello@annij-illustration.com
Instagram: @annij_illustration

Emese Kazár

Pietà

Bildende Kunst

Pietà, italienisch für Mitleid, ist in der bildenden Kunst die Darstellung des vom Kreuz abgenommenen Jesu Christi, in Marias Schoß liegend. Mein Bild zitiert ein gleichnamiges Gemälde von Antonello da Messina aus dem 15. Jahrhundert. Der vergrößerte Ausschnitt führt das Bildmotiv von der Abbildung der Figur in die Abstraktion über. Die Aneignung eines christlichen Bildmotivs zeigt das lange Nachleben der Bilder und das Fortbestehen künstlerischen Schaffens.

Repro-Foto: Jens Weyers

Lui Kohlmann

Ausmalprinzessinnen

Illustration · Comics · Trickfilme

Als Kind habe ich Prinzessinnenfilme über alles geliebt. Aber ich habe leider nie einen Film gesehen, in dem eine Prinzessin sich in eine andere Prinzessin verliebt. Darüber bin ich bis heute traurig. Ich will einen Gegenentwurf starten und all die Prinzessinnen zeigen, die noch gar nicht oder nicht oft genug gezeigt wurden. Meine persönliche Definition von Prinzessin lautet daher: Person in einem märchenhaften Ballkleid.

Unter lui-kohlmann.de/prinzessinnen können die Ausmalbilder kostenlos heruntergeladen werden

Karolina Koßmann

Ente unter den Weiden

Malerei · Zeichnung

Shana Levy

On-the-way-Home

Visual Artist

Seit 2014 setzt sich Shana Levy mit dem Symbol des Zeltes auseinander. Was erst an Camping- und Abenteuerurlaube erinnert, ist für sie in vielerlei Hinsicht bezeichnend für unsere Zeit: flexibel, kurzlebig, kosmopolit. Aber was, wenn man nicht in die Welt ziehen möchte? Oder nicht kann? Oder etwa muss? Wie lebt man in Zwischenzeiten? Wo kommt man an? Richtet man sich ein? Ein Zelt stellt sich wie eine dünnhäutige Behauptung in die Welt, ist ein Membran zwischen Privatem und dem fremden Draußen – kein wirklicher Schutz, aber besser als …

www.shana-levy.com
Instagram: @shana_le_vy

Mateo Matiz

Ohne Titel

Fotograf

„Entschuldigen Sie,“, sagte ein Fisch zum anderen, „Sie sind älter und erfahrener als ich und können mir wahrscheinlich helfen. Sagen Sie mir: Wo finde ich das, was alle den Ozean nennen? Ich habe überall danach gesucht, ohne Erfolg.“ – „Der Ozean“, antwortete der alte Fisch, „ist genau da, wo du gerade bist.“ – „Das hier? Aber das ist doch nichts weiter als Wasser … was ich suche, ist der Ozean!“, antwortete der junge Fisch völlig enttäuscht, als er weiterschwamm, um woanders zu suchen.

Text: Anthony de Mello

Miki Nigo

Ohne Titel

3DCG · Installation

Meine Arbeiten sind hauptsächlich Videoinstallationen, XR und 3DCG Werken, mit denen ich versuche den Geisteszustand im Unterbewusstsein hervorzurufen. Mit transparenten, Strukturlosen Materialien wie Plastik, Licht und Wasser experimentiere ich, um die vergängliche Kontinuität der Gegenwart und ihre Grenzen zu visualisieren und rekonstruieren. Oft arbeite ich auch mit Okkulten und Fetisch-Elementen die stückchenweise in meinem Prozess einfließen, um das Wesen unsicherer Zweideutigkeit wie in einem Traum hervorzurufen.

Ricardo Nunes

Current Estate

Fotograf

Portugal hat zwischen 1986 und 2007 durchschnittlich 80.000 Häuser im Jahr gebaut. Dies entspricht ein Haus alle fünf Minuten. Nach Spanien ist Portugal das Land mit den meisten leerstehenden Häusern. Heute hat das Land mit einer Population von 10 Mio. Einwohnern zwei Millionen Häuser zu viel. Davon stehen 730.000 Heime komplett leer (Stand 2011). Die globale Finanzkrise 2008 hat von einem Moment zum anderen alles zum Erliegen gebracht und offenbarte eine immense Überproduktion von Eigenheimen.

www.ricardonunes.de

Ole Prietz

Hände

Bildhauer

Der Bildhauer Ole Prietz beschäftigt sich mit verschiedenen Materialien, doch hauptsächlich arbeitet er mit Holz. Seine Arbeiten erwachsen häufig aus Zeichnungen und Tonmodellen. Das Darstellen von alltäglichen Beobachtungen geht einher mit surrealistischen Darstellungen. Oft gelangt er zu einer figürlichen Ausdrucksweise.

Johanna Rafalski

Die Gruppe

Zeichnung · Malerei · Video

“The motion brings emotions to life, back n forth, forth n through, coursing on toward, revealing a finished canvas to behold.” – Rui Nacumbize Namagoa

www.johannarafalski.com
Instagram: @johanna.rafalski

Soumya Saha

Psychedelic Invasion

Generative Art

Te I Um

bleibt gesund

Illustration

Seit der Corona-Krise grüßen wir häufiger mit „bleib gesund“. Wir bleiben viel zu Hause. Bequeme Kleidungen und unserer Lieblingssendungen brauchen wir für unser Wohlbefinden, um diese schwierige Zeit zu überwinden. Grüße an alle, und bleibt gesund!

von weit her(geholt)

A

Wish you were here.

…………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………..

Having a lovely time.


Gefördert von