AUSSPANN e.V.

Gem. Verein für Kultur und Integration

AUSSPANN e.V.

Der Vereinszweck des gemeinnützigen Ausspann e.V. ist laut Satzung u.a. die Förderung von Kunst und Kultur, internationaler Gesinnung und die Hilfe für Flüchtlinge. Hierbei werden wir von mehr als 100 ehrenamtlichen Helfern, Freunden des Vereines und von unseren 25 Mitgliedern tatkräftig unterstützt.

Jörg Thomsen, 1. Vorsitzender

Wir sind Mitglied in der Bundesvereinigung kulturelle Teilhabe

Die Bundesvereinigung Kulturelle Teilhabe setzt sich für ein Menschenrecht auf kulturelle Teilhabe ein. Sie kämpft für eine gesamtgesellschaftliche und politische Anerkennung von Kultur als wichtigem Mittel zur Steigerung der Lebensqualität, zur Linderung von Einsamkeit und Isolation, zum Abbau von finanziellen und anderen Barrieren sowie zur Förderung der Gesundheit. Ziel des Engagements ist die Ermutigung und Befähigung aller Menschen zur Teilhabe am gesellschaftlichen Leben und am demokratischen Diskurs.

Creative Hub / Visionskultur

Unser neues Zuhause in Bremens Kreativ- und Innovationszentrum. Der perfekte Ort für Vernetzung und Austausch.

Die Praxis unserer Tätigkeiten wie Beratung, Sprachförderung und sonstige Hilfsangebote von Geflüchteten sowie viele Kunst- und Kulturprojekte finden in den Räumlichkeiten im Creative Hub statt. Hier treffen wir uns als Verein um über unsere Projekte zu besprechen und zu planen. Möchtest du dabei sein?

Der Creative Hub befindet sich in der ehemaligen Dr. Hess Kinderklinik. Wir haben unsere Räume im ersten Stock. Weitere interessante Vereine, die im integrativen Bereich arbeiten, befinden sich in unmittelbarer Nachbarschaft und laden dazu ein, sich noch besser zu vernetzen und sich gegenseitig zu unterstützen.

Der Ausspann e.V. im Creative Hub

Eingangsbereich

Ein gemütliches Café

… mit Teeküche

Ein Kinderzimmer

Dazu kommen ein Büro und ein weiterer Raum für vertrauliche Gespräche mit einzelnen Menschen. Für größere Events können große Räume hinzugebucht werden.

Wir freuen uns darauf, diese schönen Räume mit Leben zu füllen und glauben an kreatives Wachstum!

Culture Crossroads

Bereits seit der Gründung des Creative Hubs Bremen standen interkulturelle Begegnungen und Bildung ganz oben auf der Agenda.

Am 20.11.21 waren wir bei der Veranstaltung „Culture Crossroads“ dabei, einem Tag der offenen Türen, bei der wir unser Projekt vorgestellt haben. Nach afrikanischer Djembé Musik hat die Senatorin für Soziales Anja Stahmann die Eröffnungsrede gehalten.

Unterstützer und Freunde des Ausspanns e.V.

Freunde des Ausspann haben diesen Verein gegründet und ihn als gemeinnützig eintragen lassen. Dadurch soll die finanzielle und organisatorische Unterstützung des Ausspanns sichergestellt werden.

Wir sind immer auf der Suche nach Menschen und Organisationen, die uns dabei durch Spenden oder Mithilfe unterstützen. Sehr gerne stellen wir für den gemeinnützigen Zweck auch Spendenquittungen aus.

Mitglied werden

Wir freuen uns über Menschen, die in unserem Förderverein Mitglied werden möchten. Einfach auf den unteren Link klicken, das Formular ausfüllen und die Beitragserklärung an uns zurücksenden.


Unsere Geschichte

2016 ist im Bremer Schnoor das Künstlerhaus AUSSPANN entstanden, ein Künstlerhaus mit Flüchtlingsangeboten, Kultur, Kursen und Gastronomie. Offen, gemeinsam, integrativ. Neben Ausstellungen, Seminaren, kreativen Treffs und Kursen gehörten auch Lesungen, Konzerte und Netzwerktreffen dazu.

Der Ausspann war immer ein offener Ort der Begegnung. Für das größtenteils ehrenamtliche Engagement in der Flüchtlingshilfe hat Ronald Philipps 2018 den Bürgerpreis der Sparkasse Bremen erhalten.

Hinter dem Projekt stand nicht zuletzt das Team vom Künstlerhaus ART15, das bereits seit rund 9 Jahren erfolgreich ein Künstlerhaus im Schnoor betreibt. Ronald Philipps als Kopf und Verantwortlicher hat erreicht, dass wieder ein Stückchen mehr Kunst in den Schnoor zurückkehrt!

Der Ausspann kann nun leider nicht mehr im Ausspann sein – trotzdem wollen wir uns weiter engagieren, haben unsere Ideen und unser Netzwerk. Daher versuchen wir, den Ausspann als „dezentrales Netzwerk“ weiterzuführen. Wir behalten den Namen „Ausspann,“ da er vielen Bremern als „soziale Plastik“ inzwischen ein Begriff ist. Nachdem wir den Standort Schnoor leider nicht mehr nutzen konnten, fanden die verschiedenen Aktivitäten in Bremen verteilt statt.